Faktenlage:
Klinische Ernährung ist auch zu Hause sicher und wirksam, wenn sie gemäß einer richtlinienbasierten Standardarbeitsanweisung angewendet wird. 1,2,3
Seit Jahrzehnten kann enterale und parenterale Ernährung zu Hause verabreicht werden.
Die Vorteile der enteralen Ernährung zu Hause sind die Verringerung von Komplikationen, Krankenhausaufnahme und Gesundheitskosten.4 Daher weisen Richtlinien, die in Kombination mit der Richtlinie des National Institute for Clinical Excellence (NICE) zur Ernährungsunterstützung entwickelt wurden, auf die Bedeutung eines hochwertigen Ernährungsunterstützungsdienstes hin. 3,5,6 Die Verfügbarkeit eines speziellen enteralen Ernährungsprogramms zu Hause (HEN) besteht jedoch aus Gesundheitsdienstleistern, einschließlich Pflegekräften, Ernährungsberatern, Ärzten, sowie Rede- und Ergotherapeuten variieren je nach Land und Zentrum.6
Die parenterale Ernährung zu Hause (HPN) ist eine viel komplexere Therapie, da lebensbedrohliche Komplikationen wie Infektionen der Blutbahn auftreten können, wenn sie nicht richtig angewendet wird. Daher empfehlen die ESPEN-Leitlinien für HPN: "Es sollte ein formelles Lehrprogramm für den Patienten und/oder das Pflegepersonal geben. Das Schulungsprogramm sollte die Katheterpflege sowie die Verwendung der Pumpe und die Prävention, Erkennung und Behandlung von Komplikationen umfassen. Erfahrene Pflegekräfte sind in der Regel am besten in der Lage, Verantwortung für das Lehrprogramm zu übernehmen."2
Die HPN-Verabreichung mit einem hohen Qualitätsstandard kann mit einer relativ niedrigen Rate von Komplikationen durch Zentralvenenkatheter (ZVK) sicher durchgeführt werden.2 Patienten mit einer benignen Erkrankung wie chronischem Darmversagen (CIF) und gleichzeitiger HPN-Abhängigkeit haben eine hohe Wahrscheinlichkeit für ein langfristiges Überleben (ca. 80 % bei Erwachsenen und 90 % bei Kindern im Alter von 5 Jahren).7
1. Lochs H. et al. Einführung in die ESPEN-Leitlinien zur enteralen Ernährung: Begriffe, Definitionen und allgemeine Themen. Clin Nutr. 2006; 25: 180–186.
2. Staun M. et al. ESPEN-Leitlinien zur parenteralen Ernährung: Home Parenteral Nutrition (HPN) bei erwachsenen Patienten. Clin Nutr. 2009; 28: 467–479.
3. Ojo O. NICE-Richtlinien für die enterale Ernährung zu Hause und Ernährungsunterstützung in der Primärversorgung. Br J Gemeinschaftspflegekraft. 15. März 2010 (3): 116–8, 120.
4. Klek S. et al. Die enterale Ernährung zu Hause reduziert Komplikationen, Aufenthaltsdauer und Gesundheitskosten: Ergebnisse einer multizentrischen Studie. Am J Clin Nutr. 2014; 100: 609–1.
5. Gramlich L. et al. Enterale Ernährung zu Hause: Auf dem Weg zu einem Behandlungsstandard. Nährstoffe. 2018 4. August; 10(8):1020. Doi: 10,3390/nu10081020.
6. National Institute for Health and Care Excellence (NICE) Ernährungsförderung bei Erwachsenen. Qualitätsstandard Home Enterale Ernährung: Auf dem Weg zu einem Behandlungsstandard. 2012.
7. Pironi L. et al. Ergebnis bei parenteraler Ernährung zu Hause bei benignem Darmversagen: eine Durchsicht der Literatur und Benchmarking mit der europäischen prospektiven Umfrage zu ESPEN. Clin Nutr. 2012; 31: 831-45.