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Nutrition in oncology
Ernährung spielt eine wichtige Rolle in vielen Aspekten der Krebsentwicklung und ist eine wichtige unterstützende Therapie während des gesamten Behandlungspfads. Eine angemessene Ernährungsunterstützung kann Krebspatienten dabei helfen, das Gewicht und die schlanke Körperzusammensetzung aufrechtzuerhalten, indem sie eine bessere Erholung von den Symptomen der Ernährungsauswirkungen bietet und die Lebensqualität verbessert. 1, 2, 3, 4
Eine Ernährungsintervention kann die klinischen Ergebnisse bei bestimmten Krebsarten (z. B. Kopf-Hals-Karzinom) oder Behandlungen (z. B. Radiochemotherapie) verbessern, bei denen eine reduzierte Nahrungsaufnahme vorherrscht und nicht von schweren metabolischen Störungen begleitet wird. Bei solchen Patienten wird davon ausgegangen, dass herkömmliches Screening, Beurteilung und angemessene Ernährungsintervention positive Auswirkungen haben werden. 5
Mangelernährung ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Tumorpatienten6 und hat negative Auswirkungen auf Gewebe, Körperstruktur, Organfunktionen sowie den klinischen Gesamtverlauf. 7 Bis zu 80 % aller Tumorpatienten haben bei der Diagnose bereits abgenommen. 6 Dieser anfängliche Gewichtsverlust ist besonders ausgeprägt bei Patienten mit Tumoren der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Speiseröhre und des Kopfes und Halses. 30 % dieser Patienten erlebten zum Zeitpunkt der Diagnose bereits einen signifikanten Gewichtsverlust von 10 % oder mehr ihres Körpergewichts. 6 Kachexie ist eine spezifische metabolische Form der Mangelernährung, die insbesondere in fortgeschrittenen Krebsstadien auftritt. 8 Kriterien für Tumorkachexie sind die Kombination aus Mangelernährung und systemischer Entzündungsreaktion. Ein solcher Ernährungsmangel wirkt sich ungünstig auf die Lebensqualität und die Prognose des Tumorpatienten aus. Sowohl das Ansprechen auf Antitumortherapien als auch die Überlebenszeit werden negativ beeinflusst. 9 Darüber hinaus gibt es häufig auch eine klare wirtschaftliche Belastung, die sich aus einem Ernährungsmangel aufgrund der häufigen und längeren Krankenhausaufenthalte und höheren Therapiekosten im Zusammenhang mit it.ch-Patienten ergibt. Es wird prognostiziert, dass konventionelles Screening, Beurteilung und angemessene Ernährungsintervention positive Auswirkungen haben werden. 5
Bevor klinische Ernährung in Verbindung mit einer onkologischen Behandlung verschrieben wird, werden die Ernährungsschemata und der optimale Geburtsweg auf der Grundlage individueller Patientenmerkmale festgelegt, um eine angemessene Ernährungsunterstützung zu gewährleisten. B. Braun bietet eine breite Palette parenteraler und enteraler Lösungen und Dienstleistungen für die spezifischen Bedürfnisse onkologischer Patienten.
Nachdem sich die Ärzte für eine bestimmte Ernährungsstrategie entschieden haben, bereiten sie den Patienten auf den entsprechenden Zugangsweg vor.
B. Braun Medizinprodukte machen es dem Gesundheitsteam leicht, enterale und parenterale Ernährungsprodukte auf sichere und effiziente Weise zu verabreichen.
In diesem Schritt werden die verschriebenen Produkte für die nachfolgende parenterale und/oder enterale Applikation vorbereitet. Um die Kompatibilität mit der parenteralen Lösung zu unterstützen, bietet B. Braun einfach zu mischende Mehrkammerbeutel, Nahrungsergänzungsmittel und Kompatibilitätswerkzeuge an. Die enteralen Diäten werden als gebrauchsfertige Lösungen geliefert.
Für die Anwendung von Clinical Nutrition ist der definierte Ernährungsweg entscheidend. Infusionspumpen mit speziellen Sets für enterale und/oder parenterale Ernährungslösungen zur Unterstützung der korrekten Verabreichung. Bei Patienten mit stressinduzierter Hyperglykämie helfen Glukosemanagementsysteme bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels, um Hyper- und Hypoglykämie sowie Blutzuckervariabilität zu verhindern. Schlauchfehlverbindungen sind ein großes Problem, insbesondere in der Onkologie. Durch das Angebot spezieller enteraler und parenteraler Verabreichungssets bietet B. Braun ein klares gerätebasiertes Mittel zur Verbesserung der Patientensicherheit.
Nach dem Krankenhausaufenthalt müssen die Patienten möglicherweise IV Medikamente einnehmen oder ihre parenterale oder enterale Behandlung zu Hause oder in alternativen Pflegeeinrichtungen fortsetzen. Das Entlassungsmanagement umfasst alle Aktivitäten, die erforderlich sind, um den Patienten kontinuierlich zu unterstützen und an Pflegedienste zu übergeben.
B. Braun stellt Produkt- und Servicesysteme für die Behandlung von Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zur Verfügung. Entlassungsmanagement
[1] Santarpia L, Contaldo F, Pasasini F. Ernährungsspende und frühzeitige Behandlung von Mangelernährung bei Krebspatienten. J Cachexia sarcopenia muscle. März 2011, 2(1):27-35.
[2] Borges L, Paiva S, Silveira D, Assuncao M, Gonzalez M. Kann der Ernährungszustand die Lebensqualität von Krebspatienten beeinflussen?. Überarbeitung von Nutricao 23(5): 745-753. 2010.
[3] Kreitler S, Barak F, Danieli-Siegelman N, Ostrowsky A. Ernährung und Lebensqualität bei fortgeschrittenen Krebspatienten. Psychoonkologie 23( Suppl.3):338-417. 2014.
[4] Insering EA, Capra S, Bauer JD. Eine Ernährungsintervention ist vorteilhaft bei ambulanten Onkologiepatienten, die eine Strahlentherapie des Gastrointestinaltrakts oder des Kopf-Hals-Bereichs erhalten. British Journal of Cancer (2004) 91, 447-452.
[5] Arends J, Bachmann P, Baracos V et all. ESPEN-Leitlinien zur Ernährung von Krebspatienten. Klinische Ernährung 36 (2017) 11-48.
[6] DeWys WD, Begg C, Lavin PT et al.: Prognostische Wirkung des Gewichtsverlustsvor der Chemotherapie bei Krebspatienten. Am J Med 1980, 69: 491–7
[7] Stratton RJ: Krankheitsbedingte Mangelernährung. Evidenzbasierter Behandlungsansatz. Stunden. Stratton RJ, Green CJ, Elia M. CABI Publishing, Wallingford 2003.
[8] Tisdale MJ: Kachexie bei Krebspatienten. Nat Rev Krebs 2002: 862-71.
[9] Andreyev HJN et al.: Warum haben Patienten mit Gewichtsverlust ein schlechteres Ergebnis, wenn sie sich einer Chemotherapie wegen gastrointestinaler Malignitäten unterziehen? Eur J Cancer 1998; 34: 503-9.
[10] Xia Yan, Fu-Xian Zhou, Tian Lan, hui Xu, xiao-xi Yang, Cong-hua Xie, Jing Dai, Zhen-ming Fu, Yan Gao, Lu-lu Chen. Optimale postoperative Ernährungsunterstützung für Patienten mit gastrointestinalen Malignitäten: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Klinische Ernährung 36 (2016) 710-721.
[11] Paccagnella A, Morasutti I, Rosti G. Ernährungsintervention zur Verbesserung der Behandlungstoleranz bei Krebspatienten. Aktuelle Meinung in der Onkologie. Juli 2011, Band 23, Ausgabe 4 -p 322-330.e des Krankenhauses. Entlassungsmanagement
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