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Stoppen Sie Nervenblockaden an falscher Stelle
Nervenblockaden an der falschen Stelle (WSNB) werden als „niemals“ im Gesundheitswesen betrachtet, treten jedoch weiterhin auf und stellen ein Risiko schwerwiegender Folgen dar.1 WSNB kann dem Patienten schaden, die Behandlungskosten erhöhen und zu einem Vertrauensverlust in das Gesundheitssystem führen. Medicorechtliche Ansprüche aus WSNB sind unabweisbar und werden in der Regel als Fehlverhaltensschaden reguliert.2
Eine landesweite Kampagne zur Patientensicherheit in Großbritannien mit dem Titel „Stop Before You Block“ (SB4YB) zielt darauf ab, das Risiko falscher Stellen und falscher Patientennervenblockaden während der Regionalanästhesie zu verringern.3 Obwohl diese sehr wertvolle Kampagne weithin beworben wurde, wurden Blockaden an falschen Stellen nicht beseitigt und nehmen sogar zu – von 34 im Jahr 2018/19 auf 53 im Jahr 2019/20, ein Anstieg von 36 %!4
Checklisten und Verfahrensmarkierungen sind gängige Maßnahmen, um das Auftreten von WSNB zu verhindern. Checklisten sind jedoch bekanntermaßen schwer umzusetzen und am Point-of-Care durchzusetzen. Häufig verwendete Markierungen am Patienten können verwirrend sein, während des Eingriffs verdeckt werden oder aufgrund der Ermüdung der Checkliste unwirksam sein. Darüber hinaus hat die „Invisible Gorilla“-Studie gezeigt, dass Praktiker oft nicht auf offensichtliche Dinge in ihrem Sichtfeld achten, wenn sie sich intensiv auf eine andere Aufgabe konzentrieren, wie z. B. die Verabreichung einer Nervenblockade.5
Die Safe Anaesthesia Liaison Group (SALG) hat kürzlich ein Update ihrer SB4YB-Initiative veröffentlicht, um bei der Implementierung einer universellen Standardarbeitsanweisung (SOP) in diesem Bereich zu helfen. Die neue SOP: „Prep, Stop, Block“ umfasst drei Schritte6:
Vorarbeiten: Vorbereitung von Medikamenten, Ausrüstung, Sterilität, vorläufiges Scannen, Lagerung des Patienten.
Stopp (Ende) Eine Zeitüberschreitung unmittelbar vor dem Einführen der Nadel, wenn die Narkosetechniker die Blockierungsstelle überprüfen und mündlich zustimmen, dass sie korrekt ist.
Blockierung: Nach der Bestätigung der Sperrstelle wird das Verfahren durchgeführt.
Die EZCOVER® Ultraschall-Sondenabdeckungen sind mit einem Stopp erhältlich, bevor Sie die Schutzabdeckung blockieren, und bieten eine physische Barriere, um unmittelbar vor Beginn des Eingriffs einen Stopp-Moment auszulösen. Der Anwender muss die Anschlagabdeckung von der Sondenabdeckung entfernen, bevor Ultraschall angewendet werden kann, um das Verfahren zur Nervenblockierung durchzuführen. Mit dieser aktionsbasierten Erinnerung, die in EZCOVER® integriert ist, ist es eine effektive Lösung, eine weitere Sicherheitsebene einzuführen, um WSNBs gemäß der neuesten SOP zu verhindern.
• Stellt die Einhaltung der WHO-Checkliste sicher (JCI Standards IPSG4 und IPSG.4,1)
• Entspricht der neuen SOP für Prep-Stop-Blockierung
• Entwickelt, um das Risiko von Blockaden am falschen Standort zu reduzieren
[1] Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen. Nie Ereignisse. 7. September 2019. Abgerufen am 12. Juli 2021. https://psnet.ahrq.gov/primer/never-events
[2] Deutsch ES, Yonash RA, Martin DE, et al. Nervenblockaden an falscher Stelle: Eine systematische Literaturrecherche als Leitfaden für die Grundsätze der Prävention. J Clin Anesth. 2018;46:101-111.
[3] Regionalanästhesie UK (RAUK), Safe Anesthesia Liaison Group (SALG). Halten Sie an, bevor Sie blockieren. 2015. Abgerufen am 12. Juli 2021. https://www.ra-uk.org/index.php/stop-before-you-block
[4] NHS England, Never Events Data Base 2018–2021; https://www.england.NHS.uk/patient-safety/never-events-data/
[5] Vandebergh V, Coll V, Keunen B. Vermeidung von Nervenblockaden auf der falschen Seite: Zweiter Teil: Anästhesiologie News. September 2021; 27.-31.
[6] N. Haslam, N. Bedforth, J. J. Pandit. 'Vorbereiten, Stoppen, Sperren’: Refreshing „Stop before you block“ mit neuer nationaler Anleitung, Apr. 2022, Anästhesie, Volume77, Ausgabe4, 372–375
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