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Dekubitusbildung stoppen
Es ist die Geschichte von Miguel Jopia Cuevas, einem 60-jährigen Familienvater aus Chile, der COVID-19 erkrankt war. Nach 39 Tagen Krankenhausaufenthalt wurde er mit einem schweren lumbosakralen Dekubitus entlassen.
Im Video unten verrät er, welche enormen Auswirkungen das Dekubitus auf alle Aspekte seines Lebens hat – Emotionen, Familie und Beruf.
Sie erfahren mehr über sein Leiden und die Folgen, ganz zu schweigen von den hohen Kosten, die mit der anschließenden Behandlung des Druckgeschwürs im Stadium 3 durch eine Pflegekraft verbunden sind.
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der im Krankenhaus erworbenen Druckgeschwüre sind vermeidbar. [1]
Druckgeschwüre können verursacht werden, wenn die Blutversorgung der Haut oder des darunter liegenden Gewebes beeinträchtigt ist. Prädisponierende Faktoren sind Einschränkungen der Aktivität/Mobilität, Mangel an Ernährung und Hautfeuchtigkeit, unzureichende Durchblutung und die Verwendung mechanischer Geräte, die Druck auf die Haut ausüben. [2,3]
Druckgeschwüre können sich schnell entwickeln – zwischen der ersten Stunde und 4 bis 6 Stunden nach anhaltender Belastung.[3]
In den meisten Fällen haben Druckgeschwüre erhebliche Auswirkungen auf die Morbidität [4] und Lebensqualität [5] der Patienten und können sogar das Überleben der Patienten beeinflussen. [2]
Die Kosten für die Behandlung von Dekubitus sind 2,5 Mal höher als für die Prävention.[6]
Leitlinien zur Prävention und Behandlung von druckbedingten Verletzungen werden in einer international anerkannten klinischen Praxisleitlinie gegeben. [7] Sie empfiehlt einen ganzheitlichen Ansatz, der unter anderem eine angepasste Ernährung, [8] die Kontrolle von Begleiterkrankungen [9], die Flüssigkeitszufuhr [8] und das Feuchtigkeitsmanagement der Haut [10] umfasst.
Wenn ein Patient beispielsweise eine Station betritt, sollte eine Risikobewertung für Druckgeschwüre durchgeführt werden, gefolgt von einer regelmäßigen Hautbeurteilung, um auf Anzeichen von Geschwüren zu prüfen. Außerdem spielt die Ernährung eine große Rolle für den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, druckbedingte Verletzungen zu entwickeln. Es ist wichtig, den Nährstoffbedarf zu bewerten und die Ernährung entsprechend anzupassen und für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu sorgen.
Lösungsansatz
Wir bieten eine Kombination unserer Sortimente an weichen, kissenartigen Verbänden Askina ® DresSil und Askina ® Foam, die dazu beitragen, Druck zu entlasten und Reibung zu vermeiden, mit geeigneten Produkten für das lokale Feuchtigkeitsmanagement der Haut wie Askina ® Barrier und Linovera ®.
Linovera ® ist für die Prävention und Behandlung von Druckgeschwüren im Stadium 1 indiziert. [13]Linovera ® Emulsion ist für die Präventionund Behandlung von Unterschenkelgeschwüren, diabetischen Fußgeschwüren und Druckgeschwüren im Stadium 1 indiziert. [14]
Die Formulierung der Produkte basiert auf hyperoxygenierten Fettsäuren, wichtigen Linolsäuren, die zu einer gesunden Hautstruktur beitragen können. [15] Weitere Inhaltsstoffe sind Aloe Vera und Gingko Biloba (nur in Linovera® Emulsion enthalten), die als Weichmacher und Feuchtigkeitsspender wirken. Centella Asiatica ist ein beruhigendes Hauttonic. [13,14]
Linovera® schmiert die Haut und reduziert so Scherkräfte und Reibung und erhält die Feuchtigkeitsbarrierefunktion der Haut aufrecht. [13]
Hautschutzprodukte werden verwendet, um das Risiko einer traumabedingten übermäßigen Feuchtigkeit zu reduzieren. Es ist wichtig, eine übermäßige Exposition der Haut gegenüber Feuchtigkeit zu vermeiden und Präventionsstrategien umzusetzen, die sich auf die Aufrechterhaltung der Hautintegrität konzentrieren. [16]
Askina® Barrier schützt die Haut vor Körperflüssigkeiten und bildet eine dauerhafte Barriere für die Haut des Patienten. Es ist in drei verschiedenen Formaten erhältlich: Askina ® Barrierecreme, Askina ® Barrierefilmspray oder Askina ® Barrierefilmtupfer.[17,18,19]Askina ® Barrierefilmspray kann auf intakte oder geschädigte Haut aufgetragen werden und ist besonders für den Schutz der wundumgebenden Haut indiziert. [17]
Besonders Bereiche wie die Fersen oder das Kreuzbein sind ununterbrochen Druck und Reibung ausgesetzt. Daher brauchen sie mehr Schutz. Zusätzlich zur Anwendung von Askina ® Barrier oder Linovera ® für das Feuchtigkeitsmanagement sind anatomisch geformte hydrozelluläre Verbände erhältlich, um den Druck zu lindern.
Askina ® Heel, Askina ® DresSil Heel und Askina ® DresSil Sacrum werden zum Schutz der Fersen, Malleoli und des Kreuzbeins hergestellt.[20,21,22]Askina ® Trachea ist ein speziell entwickelter Schaumverband mit einer kreisförmigen Öffnung, der gut um eine Tracheostomiekanüle, ein Stoma oder eine andere Drainage passt. [23]
Knochenvorsprünge sind nicht die einzigen Körperteile, die Druck und Reibung ausgesetzt sein können. Andere Teile können betroffen sein, z. B. durch medizinische Geräte, die Druck auf die Haut ausüben. [2]
Askina® DresSil ist ein Schaumstoff mit Silikonkleber, der eine sanfte, sichere Haftung und ein geringes Trauma beim Verbandwechsel bietet. Es kann zugeschnitten und geformt werden, um auf kleinere Bereiche aufgetragen zu werden, die geschützt werden müssen. [24]
Askina® DresSil Border ist ein Schaumverband mit Silikonkleber und einem zusätzlichen Haftrand, der für schwer zu verbindende oder bewegliche Bereiche (Knie, Ellbogen, Hautfalten) entwickelt wurde, da er sich an eine Vielzahl anatomischer Konturen anpassen kann.
Jeder Schaumverband kann während der Anwendung neu positioniert oder sogar während der Tragezeit angehoben werden, um die Haut oder Wunde zu überprüfen. Sie können auch auf Wunden angewendet werden, da sie ein feuchtes Wundmilieu schaffen, das die natürliche Heilung fördert. [25]
Behandlung von Druckgeschwüren
Sobald sich ein Druckgeschwür entwickelt hat, ist es wichtig, schnell einen koordinierten Pflegeplan zu erstellen, um die Heilung zu fördern. [26] Erfahren Sie mehr darüber, wie Miguels Pflegekraft es geschafft hat, sein Druckgeschwür zu heilen.
Mehr über die Dekubitusbehandlung[1] Chaboyer W, Bucknall T, Webster J, McInnes E, Gillespie BM, Banks M, Whitty JA, Thalib L, Roberts S, Tallott M, Cullum N, Wallis M. Die Wirkung einer patientenzentrierten Pflegepaketintervention auf die Dekubitusinzidenz (INTACT): Eine randomisierte Clusterstudie. Int J Schwesternstift. 2016 Dez;64:63-71. doi: 10,1016/j.ijnurstu.2016.09.015. Epub 23. September 2016
[2] Labeau SO, Afonso E, Benbenishty J, Blackwood B, Boulanger C, Brett SJ, Calvino-Gunther S, Chaboyer W, Coyer F, Deschepper M, François G, Honore PM, Jankovic R, Khanna AK, Llaurado-Serra M, Lin F, Rose L, Rubulotta F, Saager L, Williams G, Blot SI; DecubICUs-Studienteam; Kooperationspartner der European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) Trials Group. Prävalenz, assoziierte Faktoren und Ergebnisse von druckbedingten Verletzungen bei erwachsenen Intensivpatienten: die DecubICUs-Studie. Intensivmedizin 2021 Feb;47(2):160-169. doi: 10,1007/s00134-020-06234-9 Epub 9. Oktober 2020. Erratum in: Intensivmedizin 2021 Apr;47(4):503-520. PMID: 33034686; PMCID: PMC7880913.
[3] Gefen A. Wie lange dauert es, bis ein Druckgeschwür entsteht? Integrierte Nachweise aus Human-, Tier- und In-vitro-Studien. Ostomie-Wundmanagement Okt. 2008;54(10):26–8, 30-5. PMID: 18927481.
[4] Graves N, Birrell F, Whitby M. Auswirkungen von Druckgeschwüren auf die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Infektionskontrolle Hosp Epidemiol. 2005 Mar;26(3):293-7. doi: 10,1086/502542. PMID: 15796283.
[5] Sebba Tosta de Souza DM, Veiga DF, Santos ID, Abla LE, Juliano Y, Ferreira LM. Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei älteren Patienten mit Druckgeschwüren in verschiedenen Pflegeumgebungen. J Wundstoma-Kontinenzpfleger. 2015 Juli-Aug.;42(4):352-9. doi: 10,1097/WON.0000000000000142. PMID: 26135820.
[6] Demarré L, Van Lancker A, Van Hecke A, Verhaeghe S, Grypdonck M, Lemey J, Annemans L, Beeckman D. Die Kosten der Prävention und Behandlung von Druckgeschwüren: Eine systematische Überprüfung. Int J Schwesternstift. 2015 Nov;52(11):1754-74. doi: 10,1016/j.ijnurstu.2015.06.006. Epub 25. Juni 2015. PMID: 26231383.
[7] European Pressure Ulcer Advisory Panel, National Pressure Injury Advisory Panel und Pan Pacific Pressure Injury Alliance. Prävention und Behandlung von Druckgeschwüren/-verletzungen: Leitfaden zur klinischen Praxis. Die Internationale Richtlinie. 3. Ausgabe Haesler E, Hd. 2019. http://internationalguideline.com. Letzter Zugriff am 27. Dezember 2019.
[8] Munoz N, Posthauer ME, Cereda E, Schols JMGA, Haesler E. Die Rolle der Ernährung bei der Dekubitusprävention und -heilung: Die Empfehlungen der International Clinical Practice Guideline 2019. Hautwundversorgung empfehlen. März 2020;33(3):123-136. doi: 10,1097/01.ASW.0000653144,90739.ad. PMID: 32058438.
[9] Jaul E., Barron J., Rosenzweig J., Menczel J. Ein Überblick über Komorbiditäten und die Entwicklung von Druckgeschwüren bei älteren Erwachsenen. BMC Geriatr. 2018 Dez. 11;18(1):305. doi: 10,1186/s12877-018-0997-7 PMID: 30537947; PMCID: PMC6290523.
[10] Yusuf S, Okuwa M, Shigeta Y, Dai M, Iuchi T, Rahman S, Usman A, Kasim S, Sugama J, Nakatani T, Sanada H. Mikroklima und Entwicklung von Druckgeschwüren und oberflächlichen Hautveränderungen. Int. Wunde J. 2015 Feb;12(1):40-6. doi: 10,1111/iwj.12048 Epub 12. März 2013. PMID: 23490303; PMCID: PMC7950852
[11] Gerhardt LC, Strässle V, Lenz A, Spencer ND, Derler S. Einfluss der epidermalen Hydratation auf die Reibung der menschlichen Haut gegen Textilien. J R Soc Schnittstelle. 2008 Nov 6;5(28):1317-28. doi: 10,1098/rsif.2008,0034. PMID: 18331977; PMCID: PMC2607440.
[12] Lavallée JF, Gray TA, Dumville J, Cullum N. Prävention von Druckgeschwüren in Pflegeheimen mit einem Pflegepaket: Eine Machbarkeitsstudie. Gesundheitssoziale Versorgungsgemeinschaft. 2019 Juli;27(4):e417-e427. doi: 10,1111/hsc.12742 Epub 27. März 2019. PMID: 30919525; PMCID: PMC6618244
[13] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Linovera®
[14] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Linovera® Emulsion
[15] Otero DP, Domínguez DV, Fernández LH, Magariño AS, González VJ, Montesinos JV. Prävention von Gesichtsdruckgeschwüren bei Patienten unter nichtinvasiver mechanischer Beatmung: einer randomisierten Kontrollstudie. J Wundversorgung. 2. März 2017;26(3):128-136. doi: 10,12968/jowc.2017.26.3.128. PMID: 20277990.
[16] Fletcher J, Beeckman D, Boyles A et al (2020) International Best Practice Recommendations: Prävention und Behandlung von feuchtigkeitsbedingten Hautschäden (MASD). Wunden International. Online verfügbar unter www.woundsinternational.com. Abgerufen am 3. Juli 2023.
[17] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Barrierecreme
[18] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Barrierefilmspray
[19] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Barrierefolien-Tupfer
[20] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Heel
[21] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® DresSil Heel
[22] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® DresSil Sacrum
[23] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Trachea
[24] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® DresSil
[25] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® DresSil Border
[26] Stolt M, Hjerppe A, Hietanen H, Puukka P, Haavisto E. Lokale Behandlung von Druckgeschwüren in der Langzeitpflege: eine korrelationale Querschnittsstudie. J Wundversorgung. 2019 Jun 2;28(6):409-415. doi: 10,12968/jowc.2019.28.6.409. PMID: 31166863
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