Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.

Hallo !
Logout

Hämodialyse

Blutreinigung mit einem Dialysator

Das Verfahren der Hämodialyse reinigt Ihr Blut mit einem speziellen Filtertyp, dem Dialysator. Zur Durchführung dieser Dialysetherapie müssen relativ große Blutmengen in relativ kurzer Zeit gehandhabt werden. 

Verständnis des Hämodialyseprozesses

Die Hämodialyse ist die häufigste Nierenersatztherapie zur Behandlung von Erkrankungen im Endstadium (ESRD). Sie wird meist in einem Nierenkrankenhaus unter Aufsicht von erfahrenem und gut ausgebildetem medizinischen Personal durchgeführt. Während der Behandlung wird das Blut im Dialysator gereinigt. Der Reinigungsprozess sollte normalerweise keine Schmerzen verursachen und viele Patienten werden eine Verbesserung ihres Zustands feststellen, insbesondere zu Beginn der Dialysebehandlung. Wenn Sie sich während der Behandlung jedoch unwohl oder unwohl fühlen, sollten Sie das Personal informieren, das Ihnen helfen wird. Abhängig von Ihrer Krankengeschichte werden Sie in der Regel dreimal wöchentlich einer Hämodialyse mit einer durchschnittlichen Behandlungsdauer von 4–5 Stunden unterzogen.

 

Gefäßzugang

Zur Unterstützung der chronischen Dialysebehandlung wird ein spezieller Gefäßzugang eingerichtet – eine sogenannte AV-Fistel (arteriovenöse Fistel) oder ein Shunt. Alternativ kann ein zentralvenöser Katheter (ZVK) verwendet werden.

/

Blutentnahme

Während der Hämodialysetherapie wird das Blut aus Ihrem Körper entfernt, um entgiftet zu werden.

/

Blutpumpeneinheit

Eine Pumpe am Dialysegerät pumpt das Blut aus Ihrem Körper durch den Dialysator und zurück zu Ihnen.

/

Dialysator

Der Dialysator ist ein spezieller Filter zur Reinigung des Blutes.

/

Frisches/gebrauchtes Dialysat

Dialysat ist eine Lösung aus reinem Wasser, Elektrolyten und Salzen wie Bikarbonat und Natrium. Der Dialysatkreislauf wird durch die Dialysatormembran vom Teil des Blutkreislaufs getrennt.

/

Reines Blut

Nach der Entgiftung fließt das Blut wieder in den Körper zurück.

/

Herstellung eines Gefäßzugangs 

Bei der Hämodialyse ist ein guter Gefäßzugang entscheidend, um eine Dialysebehandlung durchführen zu können. Dazu werden Blutgefäße verwendet, die oft nicht leicht zugänglich sind oder zu wenig Druck haben. Daher haben viele Patienten einen Gefäßanschluss, der auch als AV-Fistel oder Dialyseshunt bezeichnet wird. Dies ist die am häufigsten verwendete Methode für den Gefäßzugang.

AV-Fistel

Bei der Hämodialyse ist ein guter Gefäßzugang entscheidend, um eine Dialysebehandlung durchführen zu können. Daher haben viele Patienten eine AV-Fistel, die mittels eines chirurgischen Eingriffs zwischen der Arterie und der Vene des Unterarms platziert wird.

/

Vene

Venen führen Blut zum Herzen.

/

Arterie

Arterien führen Blut aus dem Herzen.

/

Die Fistel heilt innerhalb weniger Tage, aber es dauert mehrere Wochen, bis sie vollständig als vaskulärer Zugangspunkt verwendet werden kann. Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion: Rötung, Schwellung, Schmerzen, hohe Pulsfrequenz und Fieber. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihr Nierenzentrum.

 

Neben der AV-Fistel gibt es zwei weitere Hauptarten des Gefäßzugangs für die Hämodialysebehandlung: die Gefäßzugangsprothese sowie den zentralvenösen Katheter.

 

 

FAQ Hämodialyse

FAQ Gefäßzugang

[1] Lok CE, Huber TS, Lee T, Shenoy S, Yevzlin AS, Abreo K, Allon M, Asif A, Astor BC, Glickman MH, Graham J, Moist LM, Rajan DK, Roberts C, Vachharajani TJ, Valentini RP; Nationale Nierenstiftung. KDOQI-Leitfaden zur klinischen Praxis für den Gefäßzugang: Update 2019. Am J. Nieren Dis. 2020 Apr;75(4 Suppl 2):S1-S164. doi: 10,1053/j.ajkd.2019.12.001. Epub 12. März 2020. Erratum in: Am J. Nieren Dis. 2021 Apr;77(4):551. PMID: 32778223.