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Zentralvenöser Katheter Certofix®

Ihr Partner für zentralvenöse Katheter (ZVK) und EKG-geführte Spitzenpositionierung

B. Braun bietet ein umfassendes Portfolio an akuten zentralvenösen Kathetersets für Erwachsene und Kinder.
Als Ihr Systempartner für die ultraschallgesteuerte Platzierung der zentralen Linie und die EKG-gesteuerte Positionierung der Katheterspitze ist es unser Ziel, die Platzierung von ZVK sicherer zu machen

Certofix® Katheter

Safesite® Ventil

  • Nadelfreies Injektions-/Infusionsventil
  • Ermöglicht Infusion und Blutentnahme ohne Flussbeschränkung

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Weiche Spitze

Weiches und biegsames Düsenmaterial (PUR)

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Katheterschlauch 

  • mit Längenmarkierungen.
  • röntgendicht aus PUR

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Mobile Befestigungsclips

Zur Anpassung der optimalen Hautfixationsposition bei genähter oder nicht genähter Fixierung

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Schiebeklemmen

  • Grünes Licht: zeigen antimikrobiellen Katheter an
  • Weiß/white zeigt nicht-antimikrobiellen Katheter an

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Katheter-Hub

Luer-Lock-Anschlüsse

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  •  von 4.200€ bis

    0

    CRBSI verursachen zusätzliche Kosten pro Episode

Sicherheitsskalpell

Führungsseil

certodyn Universaladapter

Das folgende Video zeigt und beschreibt kurz und präzise den intraarteriellen EKG-Prozess und die Korrelation zwischen der Katheterposition und dem, was auf dem EKG-Monitor angezeigt wird.

Videos in Originalgröße

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[1] Die Gemeinsame Kommission. Prävention von Infektionen der zentralen Blutbahn: Eine globale Herausforderung, eine globale Perspektive. Eiche Brook, IL: Gemeinsame Ressourcen der Kommission, Mai 2012. http://www.PreventingCLABSIs.pdf.

[2] https://ecdc.europa.eu/en/publications-data/directory-guidance-prevention-and-control/healthcare-associated-infections-1

[3] Yousif A, Jamal MA, Raad I. Biofilm-basierte zentrale Blutstrominfektionen. Erw. Exp Med Biol. 2015; 830:157–79

[4] Elliott TSJ. Pathogenese und Prävention intravaskulärer Katheterinfektionen. Eingesetzt in: Hamilton H, Bodenham AR. Zentralvenöse Katheter. Chichester [u.a.]: Wiley-Blackwell 2009; 206–209

[5] McLaws ML, Burrell AR Kein Risiko für eine Infektion des zentralen Blutkreislaufs: Sind wir schon da? Intensivmedizin Feb. 2012; 40(2):388–93

[6] Krikava I et al. Die Wirksamkeit eines nicht leachierenden antibakteriellen zentralvenösen Katheters – eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie. Biomed Pap Med Fac Univ Palacky Olomouc Tschechische Republik. Juni 2020;164(2):154-160.

[7] Richards GA, et al. Untersuchung der Biofilmbildung auf einem geladenen IV-Katheter im Vergleich zu einem ähnlichen, aber nicht geladenen Katheter

[8] Brunke J, Riemann T, Roschke I, 30 Tage antimikrobielle Wirksamkeit von nicht leachierenden zentralvenösen Kathetern (Poster 063), Critical Care 2016, Band 20 Beiblatt 2.

[9] Brunke J, et al. Quantitativer Vergleich der antimikrobiellen Wirksamkeit von auslaugenden und nicht auslaugenden Polymermaterialien. Macromol. Biosci. 2016, 16, 647-654.

[10] Hanna H, et al. Vergleichende In-vitro-Wirksamkeit und antimikrobielle Haltbarkeit neuartiger antimikrobieller zentraler Venenkatheter. Antimikrobielle Wirkstoffe Chemother. Okt. 2006;50(10):3283–8

[11] Yasukawa T, Fujita Y, Sari A. Antimikrobiellimprägnierte zentralvenöse Katheter. N Engl J Med. 3. Juni 1999; 340(22):1762

[12] Oda T, Hamasaki J, Kanda N, Mikami K. Anaphylaktischer Schock durch einen antiseptisch beschichteten zentralvenösen Katheter. Anästhesiologie. 1997 Nov.; 87(5):1242-4.

[13] Tambe SM, Sampath L, Modak SM. In-vitro-Bewertung des Risikos der Entwicklung einer bakteriellen Resistenz gegen Antiseptika und Antibiotika, die in Medizinprodukten verwendet werden. J Antimikrobieller Chemother 2001; 47: 589–98

[14] Sampath LA, Tambe SM, Modak SM. In-vitro- und In-vivo-Wirksamkeit von Kathetern, die mit Antiseptika oder Antibiotika imprägniert sind: Bewertung des Risikos einer bakteriellen Resistenz gegenüber den antimikrobiellen Mitteln in den Kathetern. Infektionskontrollhospiz Epidemiol 2001; 22: 640–6