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Wirbelsäulenchirurgie

Über den Standard des Krankenhaus-Workflow-Managements hinaus

Jede Sekunde zählt – ob im OP oder „hinter den Kulissen“. Der Prozess der Patientenversorgung ist wie ein Satz von Zahnrädern. Jede Ausrüstung ist wichtig, verdient unsere höchste Wertschätzung und erfüllt ihren Beitrag zum übergeordneten Ziel, die Gesundheit der Menschen zu verbessern und zu schützen. Genau aus diesem Grund haben wir diese Plattform entwickelt, die sich der Unterstützung und Rationalisierung von Prozessen entlang des Patientenpfads widmet. Mit einer vollständig modularen und dennoch schlanken Struktur passen sich unsere Wirbelsäulenlösungen an Ihr klinisches Profil an und ermöglichen bestmögliche klinische Exzellenz ohne Kompromisse – denn weniger ist wirklich mehr!

Hinter jedem Prozess steckt Verbesserungspotenzial

Wussten Sie, dass diese Fakten auf Ihre Arbeitsabläufe zutreffen können?
 

  • Nachfüllen

    0%

    Kostensenkungspotenzial beim Umstieg auf eine Single-Source-Plattform. [1]

  • Max. Dreh-

    0%

    Reduktion von Infektionen durch Verwendung steriler, einzeln verpackter Implantate. [2]

  • Unten unten

    0%

    Auslastung der Instrumente durch überladene Siebe. [3]

Steril verpackte Implantate

Intelligente und maßgeschneiderte OP-Versorgung

Die richtigen Implantate zur richtigen Zeit am richtigen Ort in höchster Qualität bereitstellen. Ein Satz, der einfach zu sagen ist, aber viel Aufwand bedeutet. Wir haben Ihren Rücken und unterstützen Sie mit smarten, maßgeschneiderten Lösungen für die Versorgung Ihrer AESCULAP® Implantate.
 

Konfigurierbarer Versorgungswagen

Der Versorgungswagen kann an Ihre individuelle Implantatkonfiguration angepasst werden. Dadurch wird der Platzbedarf in der Klinik reduziert, Implantate werden just-in-time bereitgestellt und Zeiteinsparungen können erzielt werden.

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Lückenlose Rückverfolgbarkeit

Alle Ennovate® Implantate können mit dem UDI (Unique Device Identifier) nahtlos nachverfolgt werden und erfüllen so die internationalen Standards für klinische Sicherheit/Patientensicherheit und Compliance-Anforderungen.

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Einheitliche Farbcodierung

Farben durchbrechen Sprachbarrieren – Instrumenten- und Implantatmodule sind konsistent farbcodiert, was eine eindeutige Identifizierung der Komponenten ermöglicht.6 Weniger Ablenkungen, mehr Fokus – das optimiert und verbessert die Arbeitsabläufe.

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Berührungslose Bedienung

Die Unterstützung von Arbeitsabläufen und deren Sicherheit hat für uns höchste Priorität – die Verpackung wurde entwickelt, um eine wirklich sterile Befestigung der Instrumente und die Übergabe an den Chirurgen zu ermöglichen. So können die Infektionsraten reduziert werden. 4,5

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Steril verpackte Implantate

Wir vermeiden Bedenken im Zusammenhang mit wiederaufbereiteten Implantaten. Bei steril verpackten Implantaten profitieren Sie von: kein Kontaminationsrisiko, kein Haftungsübergang, kein Korrosionsrisiko und gleichzeitig nahtlose Rückverfolgbarkeit und Konformität.4,5

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Instrumentarium

Entfesseln Sie Ihre Potenziale in allen Workflows

Unsere Lösungen heben die Wirbelsäulenfusion auf ein völlig neues Niveau, indem sie den Patienten in den Mittelpunkt der Behandlung stellen und es dem Chirurgen ermöglichen, kompromisslose Wirbelsäulenkorrekturen in allen Arbeitsabläufen durchzuführen. Ob offener, minimalinvasiver oder hybrider Zugang, B. Braun ist Ihr zuverlässiger Partner in der zervikalen, thorakolumbalen und sakropelvinen Wirbelsäulenchirurgie.
 

Wirbelsäulenchirurgie Ennovate® degeneratives Wirbelsäulensieb und Instrumente
Wirbelsäulenchirurgie Wirbelsäulentrauma-Tray und Instrumente
Wirbelsäulenchirurgie Ennovate® komplexes Wirbelsäulen-Tray und Instrumente
Wirbelsäulenchirurgie Ennovate® Spinal-Navigationsinstrumente

Wiederaufbereitungsversorgung

Konzipiert für mehr Effizienz

Wir sehen nichts als selbstverständlich an und haben OP-Trays mit einem hohen Maß an Flexibilität entwickelt, die gleichzeitig das Potenzial bieten, den klinischen Fußabdruck zu reduzieren. Mit unseren Aesculap OrthoTray® werden die Instrumente systematisch nach den Operationsschritten sortiert und können je nach Bedarf geöffnet oder verschlossen gehalten werden. So bleibt der OP gut organisiert und Verwirrung wird vermieden. Darüber hinaus entstehen weniger Prozesskosten, da weniger Trays in den Sterilgutkreislauf gelangen. [8]
 

Ennovate® OP-Plattform

Eine Wirbelsäulenplattform, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist

[1] Blackburn CW, Thompson NR, Tanenbaum JE, Passerallo AJ, Mroz TE, Steinmetz MP. Verbindung von Kosteneinsparungen und chirurgischer Qualität mit der Beschaffung von Wirbelsäulenimplantaten durch einen einzigen Anbieter. JAMA Netw Offen. 2019;2(11):e1915567.

[2] Agarwal A, Schultz C, Agarwal AK, Wang JC, Garfin SR, Anand N. Harboring Contaminants in mehrfach aufbereiteten Pedikelschrauben. Global Spine Journal 2019;9(2):173-178. doi:10,1177/2192568218784298

[3] Stockert EW, Langerman A. Bewertung des Umfangs und der Kosten von intraoperativen Ineffizienzen, die auf chirurgische Instrumentensiebe zurückzuführen sind. J Am Coll Surg 2014;219(4):646-55.

[4] Bible JE, O’Neill KR, Crosby CG, Schoenecker JG, McGirt MJ, Devin CJ. Kontamination des Implantats während der Wirbelsäulenchirurgie. Spine J. Juni 2013;13(6):637-40.

[5] Michelle J. Alfa; Das Dilemma „Pandora’s Box“: Wiederaufbereitung implantierbarer Schrauben und Platten in orthopädischen Tray-Sets. Biomed Instrum Technol 1. März 2012; 46 (sp12): 55–59.

[6] Shrivastava, Saurabh & Shrivastava, Prateek & Ramasamy, Jegadeesh. (2014). Farbkennzeichnung: ein Instrument zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung in Umgebungen mit geringen Ressourcen. Gesundheitsversorgung in ressourcenarmen Umgebungen. 2. 10,4081/hls.2014,4772.

[7] Shree Kumar D, Ampar N, Wee Lim L. Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Spinalnavigation: Eine Analyse von über 1000 Pedikelschrauben. J Orthop. 24. Okt. 2019;18:197-203. doi: 10,1016/j.jor.2019.10.002. PMID: 32042226; PMCID: PMC7000445.

[8] Von Eiff W. Instrumentenmanagement und die Wirtschaftlichkeit chirurgischer Mahlzeiten – Prozessoptimierung und Kostensenkung. HCM. 2016; Band 7: 34-7.