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Neurochirurgie
Gravitationsventile verbessern die Behandlungsergebnisse
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[1] Tschan CA, Antes S, Huthmann A, et al. Überwindung der Liquordrainage mit dem einstellbaren Gravitationsventil proSA. Acta Neurochir (Wien). 2014;156(4):767–76; Diskussion 776.
[2] Suchorska B, Kunz M, Schniepp R, et al. Optimierte chirurgische Behandlung für Normaldruckhydrocephalus: Vergleich zwischen Schwerkraft- und Differenzdruckventilen. Acta Neurochir (Wien). 2015;157(4):703-9.
[3] Lemcke J, Meier U, Muller C, et al. Sicherheit und Wirksamkeit von Schwerkraft-Shuntventilen bei Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus: eine pragmatische, randomisierte, offene, multizentrische Studie (SVASONA). J Neurol Neurosurg Psychiatrie. 2013;84(8):850–7
[4] Sprung C, Schlosser HG, Lemcke J, et al. Der einstellbare proGAV-Shunt: eine prospektive multizentrische Studie zur Sicherheit und Zuverlässigkeit. Neurochirurgie. 2010;66(3):465-74.
[5] Chari A, Czosnyka M, Richards HK, Pickard JD, Czosnyka ZH. Hydrocephalus-Shunt-Technologie: 20 Jahre Erfahrung im Cambridge Shunt Evaluation Laboratory. J Neurosurg. 2014;120(3):697-707.
[6] Antes S, Stadie A, Muller S, et al. Intrakranielle druckgesteuerte Shuntventil-Anpassungen mit dem Miethke-Sensorreservoir. Weltneurochirurgie. 2018;109:e642-e50
[7] Freimann FB, Schulz M, Haberl H, et al. Durchführbarkeit telemetrischer ICP-gesteuerter Ventilanpassungen für komplexe Shunttherapien. Kindernervensystem 2014;30(4):689-97.
[8] Thompson S, Thorne L, Toma A, et al. Telemetrische Überwachung des ICP innerhalb eines Shuntsystems. Eine Single-Center-Erfahrung, einschließlich des ersten In-vivo-Vergleichs mit konventionellem intraparenchymalem Monitoring. Flüssigkeiten und Barrieren des ZNS. 2017;14(Nachtrag 1):A63.
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