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MIETHKE M.blau®

Einstellbares Gravitationsventil zur Behandlung des Hydrocephalus

M.blue® - die nächste Generation

MIETHKE M.blue® Gravitationsventil – die nächste Shunt-Generation

Funktionsweise des Ventils und Position des Gehäuses

Das M.blue® ist ein positionsabhängig arbeitendes Hydrozephalusventil. Es besteht aus einer einstellbaren Gravitationseinheit und einer festen Differenzdruckeinheit.

M.blue® Funktionalität des Hydrocephalusventils

Die Kombination dieser beiden Einheiten sorgt für eine automatische Anpassung des Öffnungsdrucks je nach Körperlage des Patienten und wirkt so dem Risiko möglicher Überdrainagekomplikationen, insbesondere in aufrechter und aktiver Körperhaltung, entgegen. [5], [6], [7], [8]Besonders anspruchsvolle und schwierige Formen des Hydrocephalus erfordern eine deutlich größere Flexibilität in der Behandlung. Dafür steht M.blue plus®: eine Kombination aus einer einstellbaren Gravitationseinheit und einer einstellbaren Differenzdruckeinheit (proGAV® 2,0). Beide M.blue®-Varianten bestehen aus robustem und biokompatiblem Titan und sind das Ergebnis präziser Präzisionstechnik.

Gravitationsventile Positionierung des Gehäuses
MIETHKE M.blue® Gravitationsventil – die nächste Shunt-Generation

XABO® mit Antibiotika imprägnierte Katheter passen perfekt zu unserem innovativen MIETHKE M.blue® Ventil. Es bietet eine langanhaltende antimikrobielle Wirkung für mindestens 38 Tage nach der Implantation, eine einfache Handhabung, da es Temperaturen von bis zu 30 °C standhält, ohne seine Wirksamkeit zu verlieren [21], und eine bequeme Lagerung für bis zu 36 Monate.

Zwei mobile Endgeräte mit der MIETHKE App

Ventileinstellung

Benutzerfreundliche Justierung und Überprüfung

Mit den M.blue plus® Instrumenten kann der Anwender das Druckniveau an der einstellbaren Gravitationseinheit (0–40 cmH2 O) von M.blue® sowie das Druckniveau an der einstellbaren Differenzdruckeinheit (proGAV® 2,0) von M.blue plus® messen, überprüfen und einstellen. Die Instrumente bieten dem Arzt einfache Schritte und machen den Anpassungsprozess für den Patienten angenehm. [22]

M.blue® Ventilkompass und Einstellring
Abbildung der Lokalisierung von M.blue plus®
Abbildung zur Verifizierung von M.blue plus®
Abbildung Einstellung M.blue plus®

Zugehörige Dokumente

  • Standarddruckstufen für M.blue® und M.blue plus®

    Blatt

    pdf, 111.0 KB

  • Herausforderungen bei der Entwicklung eines Hydrocephalus-Shunts

    Infografik

    pdf, 45.4 KB

  • MIETHKE Gravitationsventile – für mehr Sicherheit

    Infografik

    pdf, 36.8 KB

  • M.blue® - Shuntsystem zur Behandlung von Hydrocephalus

    Gebrauchsanweisungen

    link

  • M.blue® - der ausgewogene Lebensstil. Inspiriert von Ihnen.

    Broschüre

    link

  • XABO® Antibiotisch imprägnierte Katheter – Extra Schutz vor Infektionen

    Broschüre

    link

[1] 2010, Mar, Sprung C., Schlosser H. G., Lemcke J., Meier U., Messing-Junger M., Trost H. A., Weber F., Schul C., Rohde V., Ludwig H. C., Hopfner J., Sepehrnia A., Mirzayan M. J. und Krauss J. K.: "Der einstellbare proGAV-Shunt: einer prospektiven multizentrischen Studie zur Sicherheit und Zuverlässigkeit", Neurochirurgie 66(3): 465–474

[2] 2015, Okt., Kehler U., Kiefer M., Eymann R., Wagner W., Tschan C. A., Langer N., Rohde V., Ludwig H. C., Gliemroth J., Meier U., Lemcke J., Thomale U. W., Fritsch M., Krauss J. K., Mirzayan M. J., Schuhmann M. und Huthmann A.: "PROSAIKA: ein prospektives multizentrisches Register mit dem ersten programmierbaren Gravitationsgerät für Hydrocephalus-Shunting", Clin Neurol Neurosurg 137: 132–136

[3] 2018, Jan, Antes S., Stadie A., Muller S., Linsler S., Breuskin D. und Oertel J.: „Intracranial Pressure-Guided Shunt Valve Adjustments with the Miethke Sensor Reservoir“, World Neurosurg 109: e642-e650

[4] NPH-Leitlinien der DGN 2018

[5] 2013, Lemcke J., Meier U., Muller C., Fritsch M. J., Kehler U., Langer N., Kiefer M., Eymann R., Schuhmann M. U., Speil A., Weber F., Remenez V., Rohde V., Ludwig H. C. und Stengel D.: "Sicherheit und Wirksamkeit von Schwerkraft-Shuntventilen bei Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus: eine pragmatische, randomisierte, offene, multizentrische Studie (SVASONA)", J Neurol Neurosurg Psychiatry 84(8): 850–857

[6] 2014, Tschan C. A., Antes S., Huthmann A., Vulcu S., Oertel J. und Wagner W.: „Überwindung der Liquordrainage mit dem einstellbaren Schwerkraftventil proSA“, Acta Neurochir (Wien) 156(4): 767–776,

[7] 2017, Mai, Alavi S.,Schulz M., Schaumann A., Schwarz K. und Thomale U. W.: „Ventilaustausch gegen ein einstellbares Differenzdruckventil mit Gravitationseinheit, klinisches Ergebnis einer einzentrischen Studie“, Childs Nerv Syst 33(5): 759–765

[8] 2016, Mai, Gebert A. F., Schulz M., Schwarz K. und Thomale U. W.: „Langzeitüberlebensraten schwerkraftunterstützter, einstellbarer Differenzdruckventile bei Säuglingen mit Hydrocephalus“, J Neurosurg Pediatr 17(5): 544–551

[9] 2016, 15. Mai, Miyake H.: "Shunt-Geräte zur Behandlung von Hydrocephalus bei Erwachsenen: Jüngste Fortschritte und Merkmale", Neurol Med Chir (Tokyo)

[10] 2017, Pierson M. J., Wehrmann D., Albers J. A., El Tecle N. E., Costa D. und Elbabaa S. K.: „Programmable Shunt Valve Interactions with osseointegrated hearing devices“, J Neurosurg Pediatr 19(4): 384–3

[11] 2019, Aschoff A: "Eingehende Ansicht: Funktionsmerkmale von Liquorshunt-Geräten (Vor- und Nachteile)", Lehrbuch der pädiatrischen Neurochirurgie, Herausgeber: C. Di Rocco90 56(5): 274–28210

[12] 2020, Gutowski P., Golz L., Rot S., Lemcke J. und Thomale U. W.:"Gravitational shunt valves in hydrocephalus to challenge the sequelae of over-drainage", Expert Rev Med Devices 17(11): 1155–1168

[13] Okamura Y, Maruyama K, Fukuda S, et al. Detailliertes, standardisiertes Protokoll zur Prävention von Infektionen durch Liquorshunts. J Neurosurg 2019:1–5

[14] Fernández-Méndez R, Richards HK, Seeley HM, et al. Aktuelle Epidemiologie der Liquor-Shunt-Operation in Großbritannien und Irland (2004–2013). J Neurol Neurosurg Psychiatrie 2019;90(7):747-54.

[15] Blount JP, Campbell JA, Haines SJ. Komplikationen beim ventrikulären Liquor-Shunting. Neurochirurgische Kliniken in Nordamerika 1993;4(4):633-56.

[16] Darouiche RO Behandlung von Infektionen im Zusammenhang mit chirurgischen Implantaten. N Englisch J Med 2004;350(14):1422-29.

[17] Walters BC, Hoffman HJ, Hendrick EB, et al. Infektion des Liquor-Shunts. Einflüsse auf das anfängliche Management und das nachfolgende Ergebnis. J Neurosurg 1984; 60(5): 1014-21.

[18] Sciubba DM, Stuart RM, McGirt MJ, et al. Wirkung von mit Antibiotika imprägnierten Shuntkathetern.

[19] Mallucci CL, Jenkinson MD, Conroy EJ, et al. Antibiotika oder Silber im Vergleich zu Standard-Ventrikuloperitoneal-Shunts (BASICS): einer multizentrischen, einfach verblindeten, randomisierten Studie und wirtschaftlichen Bewertung. Die Lanzette 2019;394(10208):1530-39.

[20] Bericht MIETHKE. Daten vorhanden.

[21] Bericht MIETHKE. Daten vorhanden.

[22] 2013, Nov, Gebert A. F., Schulz M., Haberl H. und Thomale U. W.: „Adjustments in gravity valves for the treatment of childhood hydrocephalus – a retrospective survey“, Kindernervensystem 29(11): 2019–2025