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MIETHKE M.scio®

Nichtinvasive telemetrische Druckmessung

Bedeutung und Einschränkungen der konventionellen ICP-Überwachung

Viele pathologische Zustände wie traumatische Hirnverletzungen, intrakranielle Blutungen oder Hydrozephalus können mit einem lebensbedrohlichen Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) verbunden sein. [1] Die genaue Bestimmung dieses Werts ist daher eine Voraussetzung für die Anwendung von ICP – senkenden Maßnahmen. [2] Es ist nicht möglich, den intrakraniellen Druck auf der Grundlage von Symptomen oder bildgebenden Verfahren allein ausreichend zu quantifizieren. [3], [4] Daher werden häufig katheterbasierte Sensoren verwendet, Diese bieten kontinuierlichen Zugriff auf ICP-Werte und erleichtern so die Behandlung. [7] Die Entscheidungsfindung mit solchen konventionellen Sensoren kann jedoch sehr komplex und riskant sein, da sie mehrere chirurgische Eingriffe erfordert, die auch wiederkehrende Kosten für Chirurgie, Krankenhausaufenthalt und Ausrüstung verursachen.

 

Verschiedene Symbole für Bedeutung und Einschränkungen der konventionellen ICP-Überwachung
  • Physische Verbindung zum Patienten erforderlich [9]
  • Erhöhtes Infektionsrisiko [4], [6], [7]
  • Störungen [12]
  • Ungeeignet für MRT [10]
Verschiedene Symbole für Bedeutung und Einschränkungen der konventionellen ICP-Überwachung
Verschiedene Symbole für Bedeutung und Einschränkungen des Shunt-basierten ICP-Managements
Verschiedene Symbole für die Shunt-Bewertung sind anspruchsvoll, teuer und nicht risikofrei
Verschiedene Symbole für die Shunt-Bewertung sind anspruchsvoll, teuer und nicht risikofrei

Klinische Studien haben gezeigt, dass ...

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    Reduzierung der akuten Präsentationen im Krankenhaus [26]

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    Kostenersparnis pro Patient im Vergleich zu nicht M.scio® unterstützter Therapie [26]

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    Reduzierung der CT-Aufnahmen [26]

Leitfaden für das Hydrozephalus-Management

  • Max. Dreh-

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    der Patienten berichteten über eine Verbesserung der klinischen Symptome nach Klappenanpassungen basierend auf der M.scio®-Anzeige. [16], [26]

M.scio® Implantate in vier verschiedenen Ausführungen
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Zugehörige Dokumente

[1] Dunn, L. T. Erhöhter intrakranieller Druck. Journal of neurology, neurosurgery and psychiatry 2002, 73 Nachtrag 1, i23-7. DOI: 10,1136/jnnp.73.suppl_1.i23

[2] Miltner, F. Intrakranieller Druck (ICP), S1-Leitlinie, 2018 in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie.

[3] Le Roux, P., Ed. Überwachung des intrakraniellen Drucks und Überwachung und Management des intrakraniellen Drucks. Eingesetzt in: Laskowitz D, Grant G, Redaktion. Translationale Forschung bei traumatischen Hirnverletzungen; Boca Raton (FL): CRC Press/Taylor und Francis Group, 2016.

[4] Evensen, K. B.; Eide, P. K. Messung des intrakraniellen Drucks mit invasiven, weniger invasiven oder nicht-invasiven Mitteln: Einschränkungen und Verbesserungsmöglichkeiten. Flüssigkeiten und Barrieren der CNS 2020, 17 (1), 34. DOI: 10,1186/s12987-020-00195-3 Online veröffentlicht: 6. Mai 2020.

[5] Kawoos, U.; McCarron, R. M.; Auker, C. R.; Chavko, M. Fortschritte bei der Überwachung des intrakraniellen Drucks und seine Bedeutung bei der Behandlung traumatischer Hirnverletzungen. International Journal of Molecular Sciences 2015, 16 (12), 28979-28997. DOI: 10,3390/ijms161226146. Online veröffentlicht: 4. Dezember 2015.

[6] Nag, D. S.; Sahu, S.; Swain, A.; Kant, S. Überwachung des intrakraniellen Drucks: Goldstandard und jüngste Innovationen. World Journal of Clinical Cases 2019, 7 (13), 1535-1553. DOI: 10,12998/wjcc.v7.i13,1535

[7] Yu, L.; Kim, B. J.; Meng, E. Chronisch implantierte Drucksensoren: Herausforderungen und den Stand der Dinge. Sensoren (Basel, Schweiz) 2014, 14 (11), 20620-20644. DOI: 10,3390/s141120620 Online veröffentlicht: 31. Oktober 2014.

[8] Turz; Turtz, A. R. Fiberoptische intrakranielle Druckmonitore// Intrakranielles Monitoring 2008, 28, 281-288. DOI: 10,1016/B978-032304841-5,50019-4

[9] Frischholz, M.; Sarmento, L.; Wenzel, M.; Aquilina, K.; Edwards, R.; Coakham, H. B. Telemetrischer implantierbarer Drucksensor zur kurz- und langfristigen Überwachung des intrakraniellen Drucks. Jährliche Internationale Konferenz der IEEE Engineering in Medicine and Biology Society. IEEE Engineering in der Medizin- und Biologiegesellschaft. Internationale Jahreskonferenz 2007, 2007, 514. DOI: 10,1109/IEMBS.2007,4352337

[10] Raboel, P. H.; Bartek, J.; Andresen, M.; Bellander, B. M.; Romner, B. Überwachung des intrakraniellen Drucks: Invasive vs. nicht-invasive Methoden – Ein Überblick. Intensivmedizinische Forschung und Praxis 2012, 2012, 950393. DOI: 10,1155/2012/950393. Online veröffentlicht: 8. Juni 2012.

[11] LHCS. Verfahrensablauf: Einführung des codman microsensor evd oder intraparenchymalen Monitors und Einrichtung des codman express. https://www.lhsc.on.ca/critical- care- trauma-center/procedure- insertion- of- codman- microsensor- evd- or- intraparenchymal (Zugriff am 12.01.2022).

[12] Anderson; Anderson, R. C. E.; Kan, P.; Klimo, P.; Brockmeyer, D. L.; Walker, M. L.; Kestle, J. R. W. Komplikationen der Überwachung des intrakraniellen Drucks bei Kindern mit Kopftrauma. Journal of Neurosurgery 2004, 101 (1 Nachtrag), 53-58. DOI: 10,3171/Ped.2004.101.2.0053.

[13] Eide, P.K.; Eide, P.K.; Bakken, A. Der Ausgangsdruck von ICP-Sensoren kann durch elektrostatische Entladungen verändert werden// Der Ausgangsdruck von ICP-Sensoren kann durch elektrostatische Entladungen verändert werden. Biomedizintechnik online 2011, 10, 75. DOI: 10,1186/1475-925X-10-75 Online veröffentlicht: 22. August 2011.

[14] Pedersen, S. H.; Lilja-Cyron, A.; Astrand, R.; Juhler, M. Monitoring and Measurement of Intracranial Pressure in Pediatric Head Trauma. Grenzen der Neurologie 2019, 10, 1376. DOI: 10,3389/fneur.2019,01376 Online veröffentlicht: 14. Januar 2020.

[15] Freimann, F. B.; Schulz, M.; Haberl, H.; Thomale, U.-W. Durchführbarkeit telemetrischer ICP-gesteuerter Ventilanpassungen für komplexe Shunttherapien. Nervensystem des Kindes: ChNS: amtliches Journal der International Society for Pediatric Neurosurgery 2014, 30 (4), 689-697. DOI: 10,1007/s00381-013-2324-0 Online veröffentlicht: 22. November 2013.

[16] Antes, S.; Stadie, A.; Müller, S.; Linsler, S.; Breuskin, D.; Oertel, J. Einstellung des intrakraniellen druckgesteuerten Shuntventils mit dem Miethke-Sensorreservoir. Weltneurochirurgie 2018, 109, e642-e650. DOI: 10,1016/j.wneu.2017.10.044. Online veröffentlicht: 17. Oktober 2017.

[17] Boyle, T. P.; Nigrovic, L. E. Radiografische Beurteilung einer pädiatrischen Liquor-Shunt-Störung im Notfall. Pädiatrische Notfallversorgung 2015, 31 (6), 435–40; Quiz 441-3. DOI: 10,1097/PEC.0000000000000462.

(18) Aralar, A.; Bird, M.; Graham, R.; Koo, B.; Chitnis, P.; Sikdar, S.; Shenai, M. Beurteilung der ventrikuloperitonealen Shuntfunktion unter Verwendung der Ultraschallcharakterisierung der Ventilschnittstellenoszillation als Proxy. Cureus 2018, 10 (2). DOI: 10,7759/kureus.2205.

[19] Lutz, B. R.; Venkataraman, P.; Browd, S. R. Neue und verbesserte Methoden zur Behandlung von Hydrocephalus: Verfolgung eines intelligenten Mischers. Chirurgische Neurologie international 2013, 4 (Ergänzung 1), S38-50. DOI: 10,4103/2152-7806,109197. Online veröffentlicht: 19. März 2013.

[20] Merkler, A. E.; Ch’ang, J.; Parker, W. E.; Murthy, S. B.; Kamel, H. Die Komplikationsrate nach einer ventrikuloperitonealen Shunt-Operation. Weltneurochirurgie 2017, 98, 654-658. DOI: 10,1016/j.wneu.2016.10.136. Online veröffentlicht: 5. November 2016.

[21] Rocque, B. G.; Lapsiwala, S.; Iskandar, B. J. Ventrikulärer Shunthahn als Prädiktor für eine proximale Shunt-Fehlfunktion bei Kindern: eine prospektive Studie. Journal der Neurochirurgie. Pediatrics 2008, 1 (6), 439-443. DOI: 10,3171/DGRL/6.1.2008/439

[22] Meulepas, J. M.; Ronckers, C. M.; Smets, A. M. J. B.; Nievelstein, R. A. J.; Gradowska, P.; Lee, C.; Jahnen, A.; van Straten, M.; Wit, M.-C. Y. de; Zonnenberg, B.; Klein, W. M.; Merks, J. H.; Visser, O.; van Leeuwen, F. E.; Hauptmann, M. Strahlenexposition durch pädiatrische CT-Scans und nachfolgendes Krebsrisiko in den Niederlanden. Journal des National Cancer Institute 2019, 111 (3), 256-263. DOI: 10,1093/jnci/djy104.

[23] Ertl, P.; Hermann, E. J.; Heissler, H. E.; Krauss, J. K. Telemetrische intrakranielle Druckaufzeichnung über einen integrierten Sensor des Shunt-Systems: Eine Sicherheits- und Machbarkeitsstudie. Journal der neurologischen Chirurgie. Teil A, Zentraleuropäische Neurochirurgie 2017, 78 (6), 572-575. DOI: 10,1055/s-0037-1603632 Online veröffentlicht: 6. Juni 2017.

[24] Miethke-Prüfstandstest.

[25] Norager, N. H.; Lilja-Cyron, A.; Hansen, T. S.; Juhler, M. Entscheidung über geeignetes telemetrisches intrakranielles Drucküberwachungssystem. Weltneurochirurgie 2019, 126, 564-569. DOI: 10,1016/j.wneu.2019.03.077. Online veröffentlicht: 18. März 2019.

[26] Bjornson, A.; Henderson, D.; Lawrence, E.; McMullan, J.; Ushewokunze, S. Das Sensorreservoir – verändert es das Management? Acta neurochirurgica 2021, 163 (4), 1087-1095. DOI: 10,1007/s00701-021-04729-y Online veröffentlicht: 15. Februar 2021.

[27] Miethke Kundenumfrage.

[28] Czosnyka, M.; Czosnyka, Z. Ursprung der intrakraniellen Druckimpulskurve. Acta neurochirurgica 2020, 162 (8), 1815-1817. DOI: 10,1007/s00701-020-04424-4 Online veröffentlicht: 13. Juni 2020.

[29] Pennacchietti, V.; Prinz, V.; Schaumann, A.; Finger, T.; Schulz, M.; Thomale, U. W. Erfahrungen eines einzelnen Zentrums mit telemetrischen intrakraniellen Druckmessungen bei Patienten mit Liquorzirkulationsstörungen. Acta neurochirurgica 2020, 162 (10), 2487-2497. DOI: 10,1007/s00701-020-04421-7 Online veröffentlicht: 3. Juni 2020.

[30] Thompson, S. D. Telemetrische Überwachung des ICP innerhalb eines Shuntsystems. Eine Single-Center-Erfahrung, einschließlich des ersten In-vivo-Vergleichs mit konventionellem intraparenchymalem Monitoring. Flüssigkeiten und Barrieren der CNS 2017 (14(Anl. 1):A63).

[31] Shellock, F. G.; Knebel, J.; Prat, A. D. Bewertung von MRT-Problemen bei einem neuen neurologischen Implantat, dem Sensor Reservoir. Magnetresonanztomographie 2013, 31 (7), 1245-1250. DOI: 10,1016/J.Mri.2013.03.012. Online veröffentlicht: 18. April 2013.