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Vorbeugung und Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren

Risiko eines diabetischen Fußsyndroms

Das diabetische Fußsyndrom (DFS) ist eine häufige Komplikation von Diabetes mellitus, die jeden vierten Patienten mit Diabetes irgendwann in seinem Leben betrifft. [1] Das Risiko, eine DFS zu entwickeln, steigt mit der Zeit.

Unversehrtheit der Fußhaut

Trägt dazu bei, die Bildung von Diabetes-Fußgeschwüren zu verhindern

Fußabbildung

Linovera Produktsortiment
Askina Fersenverband

Bearbeitungshinweis

Je nach Ausmaß der Gewebeschädigung können diabetische Fußgeschwüre in fünf Schweregrade eingeteilt werden, wobei jeder Grad seine spezifische Behandlung erfordert. [13,14,15]

Diabetisches Fußgeschwür Illustration Grad 1

Produktprogramm Prontosan
Askina Calgitrol Paste
Askina DresSil Border Schaumverband

diabetisches Fußgeschwür Illustration Grad 2

Produktprogramm Prontosan
Askina Calgitrol-Reihe
Askina Sorb und Askina DresSil

Diabetisches Fußgeschwür Illustration Grad 3

Produktprogramm Prontosan
Askina Calgitrol-Reihe
Askina Schaumverband
Askina Carbosorb Verband

Abbildung diabetisches Fußgeschwür Grad 4

Produktprogramm Prontosan
Askina Calgitrol-Reihe
Askina Schaumverband
Askina Carbosorb Verband

Rettung nach Amputation

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Lies die Geschichte

Unsere Produktpalette

Prävention und Schutz der Haut

Vorbereitung des Wundbetts und Biofilmmanagement

Wundinfektion und Geruchsmanagement

Exsudatmanagement

[1] Rümenapf G, Morbach S, Rother U, Uhl C, Görtz H, Böckler D, Behrendt CA, Hochlenert D, Engels G, Sigl M; Kommission PAVK und Diabetisches Fußsyndrom der DGG e. V.. Diabetisches Fußsyndrom – Teil 1: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Klassifikation [Diabetisches Fußsyndrom-Teil 1: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Klassifizierung]. Chirurg. 2021 Jan;92(1):81-94. Deutsch. doi: 10,1007/s00104-020-01301-9 PMID: 33170315; PMCID: PMC7819949.

[2] Sommer TC, Lee TH. Charcot-Fuß: das diagnostische Dilemma. Am Fam-Arzt. 2001 Nov 1;64(9):1591-8. Erratum in: Am Fam Physician 2002 Jun 15;65(12):2436-8. PMID: 11730314.

[3] Callaghan BC, Cheng HT, Stables CL, Smith AL, Feldman EL. Diabetische Neuropathie: klinische Manifestationen und aktuelle Behandlungen. Lanzette Neurol. Juni 2012;11(6):521-34. doi: 10,1016/S1474-4422(12)70065–0 Epub 16. Mai 2012. PMID: 22608666, PMCID: PMC4254767.

[4] Takeo M, Lee W, Ito M. Wundheilung und Hautregeneration. Kalte Frühlingshafenperspektive Med. 2015 Jan. 5;5(1):a023267. doi: 10,1101/cshperspect.a023267. PMID: 25561722; PMCID: PMC4292081.

[5] Lauterbach S, Kostev K, Kohlmann T. Prävalenz des diabetischen Fußsyndroms und seine Risikofaktoren in Großbritannien. J Wundversorgung. 2010 Aug;19(8):333-7. doi: 10,12968/jowc.2010.19.8.77711. PMID: 20852505

[6] Sämann A, Tajiyeva O, Müller N, Tschauner T, Hoyer H, Wolf G, Müller UA. Prävalenz des diabetischen Fußsyndroms in der Primärversorgung in Deutschland: eine Querschnittsstudie. Diabetes Med. Mai 2008;25(5):557-63. doi: 10,1111/j.1464-5491.2008.02435.x. Epub 14. März 2008. PMID: 18346154.

[7] Zug WD, Paldánius PM. Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mikrozirkulation. Kardiovaskuläres Diabetol. 2018 Apr 18;17(1):57. doi: 10,1186/s12933-018-0703-2 Erratum in: Kardiovaskuläres Diabetol. Juni 2021 11;20(1):120. PMID: 29669543; PMCID: PMC5905152.

[8]. siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Linovera®

[9] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Linovera® Emulsion

[10] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Heel

[11] Olm M, Kühnl A, Knipfer E, Salvermoser M, Eckstein HH, Zimmermann A. Operative Versorgung von Diabetikern mit vaskulären Komplikationen: Sekundärdatenanalyse der DRG-Statistik von 2005 bis 2014 in Deutschland [Operative Behandlung von Diabetikern mit vaskulären Komplikationen: Sekundäre Datenanalyse der diagnosebezogenen Gruppenstatistik von 2005 bis 2014 in Deutschland]. Chirurg. 2018 Juli;89(7):545-551. Deutsch. doi: 10,1007/s00104-018-0628-z. PMID: 29589075

[12] Narres M, Kvitkina T, Claessen H, Droste S, Schuster B, Morbach S, Rümenapf G, Van Acker K, Icks A. Inzidenz von Amputationen der unteren Extremitäten bei Diabetikern im Vergleich zur Nicht-Diabetikerpopulation: Eine systematische Überprüfung. PLoS One. 2017 Aug 28;12(8):e0182081. doi: 10,1371/journal.pone.0182081. PMID: 28846690; PMCID: PMC5573217.

[13] Jeon BJ, Choi HJ, Kang JS, Tak MS, Park ES. Vergleich von fünf Systemen zur Klassifizierung von diabetischen Fußgeschwüren und prädiktiven Faktoren für Amputationen. Int. Wunde J. 2017 Jun;14(3):537-545. doi: 10,1111/iwj.12642 Epub 10. Oktober 2016. PMID: 27723246; PMCID: PMC7949506.

[14] Santema TB, Lenselink EA, Balm R, Ubbink DT. Vergleich der Meggitt-Wagner- und der University of Texas-Wundklassifizierungssysteme für diabetische Fußgeschwüre: Inter-Beobachteranalysen. Int. Wunde J. 2016 Dez;13(6):1137-1141. doi: 10,1111/iwj.12429 Epub 26. Februar 2015. PMID: 25720543; PMCID: PMC7949589.

[15] Wagner FW Der dysvaskuläre Fuß: ein System zur Diagnose und Behandlung. Fußknöchel 1981;2

[16] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Prontosan® Wundspüllösung

[17] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Prontosan® Wound Gel X

[18] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Prontosan® Debridement Pad

[19] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Calgitrol Paste

[20] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® DresSil Border

[21] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Calgitrol AG

[22] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Sorb 

[23] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® DresSil

[24] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Foam

[25] siehe aktuelle Gebrauchsanweisung Askina® Carbosorb