Es gibt keine Website-Inhalte zu Ihrer Suchanfrage.
Website-Inhalte
Sie haben sich erfolgreich abgemeldet.
Noch nicht registriert?
Es gibt keine Website-Inhalte zu Ihrer Suchanfrage.
Website-Inhalte
Es gibt keine Produkte zu Ihrer Suchanfrage.
Produkte
Alternative zu Antibiotika in der Wundversorgung
In entwickelten Ländern wird geschätzt, dass 1–2 Prozent der Bevölkerung während ihres Lebens eine chronische Wunde erleiden werden. Die Belastung durch chronische Wunden und Wundbehandlungen nimmt rasant zu. [1] Wundinfektionen können den Heilungsprozess beeinträchtigen und Wunden zu chronischen Wunden entwickeln, mit erheblichen negativen Auswirkungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität. [2,3] Noch schlimmer ist, dass sie das Risiko einer Amputation und tödlichen Sepsis tragen. [4] Darüber hinaus stellen infizierte Wunden eine große Belastung für das Gesundheitssystem dar. [2,3]
Es ist von großer Bedeutung, die beste Strategie zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Wundinfektionen zu finden.
Mehr als
0%
der chronischen Wunden werden als infiziert eingeschätzt. [5,6]
Max. Dreh-
0%
der chronischen Wunden enthalten Biofilm, der eine Rolle bei der Wundinfektion spielt. [7,8,9,10]
Chronische Wunden
Das Wundinfektionskontinuum betrachtet die verschiedenen Stadien der Wundinfektion, die von der anfänglichen Kontamination bis zur offenen Sepsis fortschreiten. [11,12] Dieses Konzept kann Wundärzten helfen, die beste Strategie zur Prävention, Diagnose und Behandlung von Wundinfektionen zu finden. Lernen Sie unser Therapiekonzept kennen, das alle Stadien des Wundinfektionskontinuums abdeckt: Prontosan® zur Verhinderung der Bildung von Biofilm und zur Verringerung der Bakterienlast, und Askina® Calgitrol, eine Reihe von Wundverbänden, die aus einer Silberalginatmatrix bestehen, die eine zusätzliche antimikrobielle Aktivität bietet und hilft, eine Kontamination durch externe Bakterien zu verhindern.
Eine gründliche Wundbeurteilung ist für die Prävention und Behandlung von Wundinfektionen und allen Arten von Komplikationen, die damit einhergehen können, von entscheidender Bedeutung. [13,14] Richtige Diagnose- und Produktauswahlstrategien können Ihnen helfen, Wundinfektionen zu verhindern und zu behandeln. Prontosan® und Askina® Calgitrol eignen sich hervorragend im Kampf gegen Wundinfektionen.
Diese Kombination hat dazu beigetragen, die Gesundheit des Patienten Miguel wiederherzustellen, dessen klinische Fallgeschichte während unseres Symposiums auf der EWMA 2022 vorgestellt wurde, um praktische Erkenntnisse zu liefern. In diesem Symposium haben wir uns darauf konzentriert, wie wichtig es ist, die Anzeichen einer sich entwickelnden Wundinfektion zu erkennen und wie diese mithilfe des Wundinfektionskontinuums beurteilt werden kann.
Ihre Wahl ist wichtig – wie hätten Sie Miguels Wunde behandelt? Wir laden Sie ein, sich unser Symposiumsvideo anzuschauen.
Expertenmeinungen
Die folgenden Fallstudien wurden durchgeführt, um die Wirksamkeit eines Biofilm-Entferners/-Reinigers in Gelform – Prontosan® zusammen mit der Verwendung eines ionisch freisetzenden Silberalginats – Askina® Calgitrol Paste oder Askina® Calgitrol Thin – bei der Anwendung auf infizierten Wunden zu bewerten.
Alle Wunden zeigten innerhalb der ersten Behandlungswoche eine signifikante Reduktion der klinischen Anzeichen einer Infektion. Etwa 50 % aller Wundinfektionen waren bis Woche 2 vollständig abgeklungen. Einundachtzig Prozent aller Wunden zeigten in weniger als drei Wochen keine klinischen Anzeichen einer Infektion. Keiner der Patienten erhielt während der Studie orale oder intravenöse Antibiotika; alle Patienten wurden nur mit lokalen antimikrobiellen Mitteln behandelt. Außerdem war die Geruchsentwicklung in allen Wunden geringer.
Lesen Sie den vollständigen FallberichtWundinfektionen werden durch die Ablagerung und Profilierung von Mikroorganismen im Operationssitus eines anfälligen Wirts verursacht. Mikroorganismen können auf vielfältige Weise in das Wundbett gelangen. Die Infektion kann zu einer Sepsis führen, wenn sich Bakterien in den Blutkreislauf ausbreiten, die sogenannte Bakteriämie, die sich bei Multiorganversagen in eine lebensbedrohliche Sepsis verwandeln kann. [15]
Das Hauptziel besteht darin, Infektionen zu verhindern, anstatt sie zu behandeln.
Bei Kontakt mit Wundexsudat bildet die Silberalginatmatrix von Askina® Calgitrol ein weiches Gel. Dies trägt sowohl dazu bei, ein feuchtes Wundmilieu aufrechtzuerhalten, das den natürlichen Heilungsbedingungen zuträglich ist, als auch eine Kontamination durch externe Bakterien zu verhindern. [16]
Erfahren Sie mehr über SilberverbändeEs ist bekannt, dass übermäßiger und missbräuchlicher Gebrauch von Antibiotika in der Medizin hauptsächlich zu dem Problem beigetragen hat. Infolgedessen stellt AMR ein progressives Risiko für die globale öffentliche Gesundheit dar und wurde als die höchste Gesundheitsgefährdung im 21. Jahrhundert eingestuft. [17,18]
Wenn kein wirksamer Aktionsplan umgesetzt wird, wird erwartet, dass die jährliche Todesrate bis 2050 10 Millionen Todesfälle pro Jahr erreichen wird. [19,20]
Der Kapitalverlust durch antimikrobielle Resistenz wird bis 2050 weltweit auf etwa $300 Milliarden bis $1 Billionen geschätzt. [17]
Unterstützung bei der Umsetzung einer Strategie, um den übermäßigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und so die Antibiotikaresistenz zu verlangsamen.
[1] Sen CK, Gordillo GM, Roy S, Kirsner R, Lambert L, Hunt TK, Gottrup F, Gurtner GC, Longaker MT. Wunden der menschlichen Haut: eine große und schneeballende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit und die Wirtschaft. Regeneration der Wundheilung. 2009 Nov-Dez;17(6):763-71. doi: 10,1111/j.1524-475X.2009,00543.x. PMID: 19903300; PMCID: PMC2810192.
[2] Phillips CJ, Humphreys I, Fletcher J, Harding K, Chamberlain G, Macey S. Schätzung der Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Patienten mit chronischen Wunden anhand verknüpfter Routinedaten. Int. Wunde J. 2016 Dez;13(6):1193-1197. doi: 10,1111/iwj.12443. Epub 26. März 2015. PMID: 25818405; PMCID: PMC7949824.
[3] Purwins S, Herberger K, Debus ES, Rustenbach SJ, Pelzer P, Rabe E, Schäfer E, Stadler R, Augustin M. Krankheitskosten chronischer Beingeschwüre in Deutschland. Int. Wunde J. 2010 Apr;7(2):97-102. doi: 10,1111/j.1742-481X.2010,00660.x. PMID: 20529149; PMCID: PMC7951196.
[4] Yammin K, El Alam A, Alqaysi B, Assi C. Die interne Pedalamputation als Bergungsverfahren bei diabetischer und ischämischer Fußinfektion. Eine Metaanalyse. Fußgelenkchirurgie Feb 2022;28(2):159-165. doi: 10,1016/j.fas.2021.03.008. Epub 16. März 2021. PMID: 33752981
[5] Reitan RL, McBroom RM, Gilder RE. Infektionsrisiko und Indikation für systemische Antibiotika bei chronischen Wunden. Wunden. 2020 Jul;32(7):186-194. PMID: 33166266.
[6] Schollemann F, Kunczik J, Dohmeier H, Pereira CB, Follmann A, Czaplik M. Infektionswahrscheinlichkeitsindex: Implementierung eines automatisierten Markers für chronische Wundinfektionen. J Clin Med. 2021 Dez 29;11(1):169. doi: 10,3390/jcm11010169. PMID: 35011910; PMCID: PMC8745914
[7] Malone M, Bjarnsholt T, McBain AJ, James GA, Stoodley P, Leaper D, Tachi M, Schultz G, Swanson T, Wolcott RD. Die Prävalenz von Biofilmen in chronischen Wunden: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse veröffentlichter Daten. J Wundversorgung. 2017 2. Januar;26(1):20-25. doi: 10,12968/jowc.2017.26.1.20. PMID: 28103163.
[8] Honorato-Sampaio K, Guedes AC, Lima VL, Borges EL. Bakterieller Biofilm bei chronischen venösen Ulzera. Braz J Infekt. 2014 Mai-Juni;18(3):350-1. doi: 10,1016/j.bjid.2014.01.003. Epub, 21. März 2014. PMID: 24662137
[9] Hurlow J, Bowler PG. Akute und chronische Wundinfektionen: mikrobiologische, immunologische, klinische und therapeutische Unterscheidungen. J Wundversorgung. 2022 2. Mai;31(5):436-445. doi: 10,12968/jowc.2022.31.5.436. PMID: 35579319.
[10] Costerton JW, Stewart PS, Greenberg EP. Bakterienbiofilme: eine häufige Ursache für persistierende Infektionen. Wissenschaft. 1999 21. Mai;284(5418):1318-22. doi: 10,1126/Wissenschaft.284.5418.1318. PMID: 10334980.
[11] Kingsley A. Das Wundinfektionskontinuum und seine Anwendung in der klinischen Praxis. Ostomie-Wundmanagement 2003 Jul;49(7A Suppl):1-7. PMID: 12883156.
[12] Deeth M. Ein genauerer Blick auf das Wundinfektionskontinuum. Br J Gemeinschaftspflegekraft. 1. Dez. 2017;22(Sup12):S48-S50. doi: 10,12968/bjcn.2017,22.Sup12.S48. PMID: 29189070.
[13] Gottrup F. Ein spezialisiertes Wundheilungszentrumskonzept: Bedeutung einer multidisziplinären Abteilungsstruktur und chirurgischer Behandlungseinrichtungen bei der Behandlung chronischer Wunden. Am J Surg. 2004 Mai;187(5A):38S-43S. doi: 10,1016/S0002-9610(03)00303-9. PMID: 15147991.
[14] Falcone M, De Angelis B, Pea F, Scalise A, Stefani S, Tasinato R, Zanetti O, Dalla Paola L. Herausforderungen bei der Behandlung chronischer Wundinfektionen. J Glob Antimikrobiell resistent. 2021 Sep;26:140-147. doi: 10,1016/j.jgar.2021.05.010. Epub 2021 16. Juni. PMID: 34144200.
[15] Brun-Buisson C. Epidemiologie der systemischen Entzündungsreaktion. Intensivmedizin 2000;26 Zusatz 1(Zusatz 1):S64-74. doi: 10,1007/s001340051121. PMID: 10786961; PMCID: PMC7094973
[16] Naude L. Die Anwendung von Prontosan® in Kombination mit Askina® Calgitrol®: eine unabhängige Fallserie. Wounds International 2018; 9 (1): 44-8. Brun-Buisson C. Epidemiologie der systemischen Entzündungsreaktion. Intensivmedizin 2000;26 Zusatz 1(Zusatz 1):S64-74. doi: 10,1007/s001340051121. PMID: 10786961; PMCID: PMC7094973
[17] Christaki E, Marcou M, Tofaride A. Antimikrobielle Resistenz bei Bakterien: Mechanismen, Evolution und Persistenz. J Mol Evol. Januar 2020;88(1):26-40. doi: 10,1007/s00239-019-09914-3. Epub 2019 28. Oktober. PMID: 31659373.
[18] Dhingra S, Rahman NAA, Peile E, Rahman M, Sartelli M, Hassali MA, Islam T, Islam S, Haque M. Mikrobielle Resistenz Bewegungen: Eine Übersicht über die globalen Bedrohungen der öffentlichen Gesundheit durch Antibiotikaresistenz und wie Sie am besten dagegen vorgehen können. Front Public Health. 2020 4. Nov.;8:535668. doi: 10,3389/fpubh.2020,535668. PMID: 33251170; PMCID: PMC7672122.
[19] Samreen, Ahmad I, Malak HA, Abulreesh HH. Antimikrobielle Umweltresistenz und ihre Treiber: eine potenzielle Gefahr für die öffentliche Gesundheit. J Glob Antimikrobiell resistent. 2021 Dez;27:101-111. doi: 10,1016/j.jgar.2021.08.001. Epub 25. August 2021. PMID: 34454098.
[20] Pires D, de Kraker MEA, Tartari E, Abbas M, Pittet D. „Bekämpfen Sie Antibiotikaresistenz – es liegt in Ihren Händen“: Aufruf der Weltgesundheitsorganisation vom 5. Mai 2017. Clin Infect Dis 2017; 64:1780-3. doi: 10,1093/cid/cix226
[21] O’Neill J. Überprüfung der antimikrobiellen Resistenz. Antimikrobielle Beständigkeit: Bewältigung einer Krise für die Gesundheit und den Wohlstand der Nationen. 2014. https://amr-review.org/Publications.html. Abgerufen am 12. Juli 2023.
With your personalized account, your online experience will be easier, more comfortable and safe.